Biografie

Reiner Stutz (geboren 1958 in Hostenbach/Saar) gewinnt mit 19 Jahren den ersten Preis bei Jugend musiziert. Anschließend studiert er Gitarre, zuerst in Saarbrücken bei Michael Koch, später in Köln bei Hubert Käppel, wo er 1982 sein erstes Diplom und 1984 seine künstlerische Reifeprüfung ablegt. Gleichzeitig studiert er in Köln Tonsatz und Komposition bei Prof. Dr. M. Reiter.
Er konzertiert seit 1981 solistisch und in vielen verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Mit Einladungen zu deutschen und internationalen Gitarrenfestivals hat er sich endgültig als einer der profiliertesten Gitarristen Deutschlands und als international begehrter Interpret fremder wie eigener Werke etabliert. Konzerttourneen führten ihn in die wichtigsten europäischen Länder sowie nach Übersee. Seine USA-Tournee 1994 wurde vom Fachpublikum und den Kritikern gefeiert.
Seit 1988 ist er Dirigent des renommierten Saarländischen Zupforchesters, für das er viele Werke bearbeitet (Edition Reiner Stutz) und komponiert hat.
Seit 1993 ist er Duopartner im international bekannten "Albéniz Guitar Duo" und absolviert jährlich an die 50 Duokonzerte und etwa 30 Soloabende. Er wird unterstützt vom Kultursommer Rheinland-Pfalz und von der rheinland-pfälzischen Landesstiftung „Villa Musica", die Reiner Stutz auch einen Kompositionsauftrag für das Schubertjahr 1997 erteilte. Solistisch hat er sich auf die Literatur der Klassik und Frühromantik, der Blütezeit der Gitarrenmusik, spezialisiert, die er auf einer originalen Gitarre von 1840 darbietet.
Reiner Stutz hat einen Lehrauftrag für Gitarre an der Universität Köln und Koblenz und unterrichtet auf verschiedenen Meisterkursen im In- und Ausland. Er ist künstlerischer Leiter der „Internationalen Mandolinen- und Gitarrentage" in Ottweiler / Saar und ständiger Gitarrendozent der Trierer Meisterkurse.



Festivals

1984

Alte Oper - Frankfurt

1988

Tel Aviv - Israel
Linköping - Schweden

1989

Haifa, Tel Aviv - Israel

1990

Logrogno - Spanien

1991

Gdansk - Polen
Zwolle - Holland

1992

Schweinfurt - Deutschland
Saarbrücken - Deutschland

1994

Texas - USA
Logrogno - Spanien

1996

USA-Tournee des Albéniz Guitar Duos

Remiremont/Frankreich

1997

Logrogno - Spanien

1998

Türkei-Tournee des Albéniz Guitar Duos

1999

USA-Tournee mit dem Saarländischen Zupforchester
Meisterkurs in Istanbul